Linsengerichte sollten für Veganer und Vegetarier regelmäßig auf dem Speiseplan stehen, weil sie eine hervorragende Eiweißquelle darstellen. Außerdem schmeckt so ein Eintopf richtig gut und macht schön satt.
Zutaten für 4 Personen:
250 g braune Linsen (Tellerlinsen)
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
3 Karotten
3 Kartoffeln
2 Paar Tofuwürstchen
Gemüsebrühe, Tomatenmark, Essig, Senf, Salz, Pfeffer, Muskatnuss
Zwiebel fein würfeln und in Öl goldgelb anbraten. In der Zwischenzeit die Linsen, je nach Zubereitungsanleitung, eventuell einweichen. Vorsicht – erst salzen, wenn die Linsen gar sind, sondern werden sie nicht weich.
Das Gemüse und die Würstchen in mundgerechte Bissen schneiden. Gemüse kurz mit den Zwiebeln rösten lassen. Nun kommen die abgetropften Linsen dazu. Ein Esslöffel Tomatenmark unter das Gemüse rühren und mit einem Schuss Essig ablöschen. Die Zutaten mit Gemüsebrühe großzügig bedecken, den Senf dazu und das Gemüse mit den Linsen gar köcheln lassen.
Damit der Eintopf schön sämig wird, rührt man mit dem Schneebesen in die leicht sprudelnde Masse ein Gemisch aus einem Esslöffel Mehl und einem Esslöffel Wasser.
Zuletzt kommen noch die Tofuwürstchen in den Eintopf und bevor das Essen serviert wird, noch mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.
Kommentar schreiben