Dass Süßigkeiten und Cola voller Zucker sind, dürfte jedem bekannt sein. Es gibt jedoch viele Lebensmittel, in denen sich Zucker versteckt, ohne dass wir es ahnen, da Zucker oft nicht klar als dieser deklariert wird.
Zucker versteckt sich in Lebensmitteln, mit denen wir nie und nimmer rechnen würden.
- Balsamico Essig aus dem Supermarkt wird aus Weißweinessig hergestellt und mit Hilfe von Karamell (das ja bekanntlich hauptsächlich aus Zucker ist), bekommt er seine schöne brauner Farbe.
- Gurkerl werden oft mit Zucker versetzt, da sie diese konservieren. Ein genauerer Blick aufs Etikett lohnt sich.
- Salatdressing wirbt oft mit fettarmen Variationen und lassen den Zucker schön unerwähnt.
- Smoothies gelten gemeinhin als gesund - wenn man das Obst selber in den Mixer wirft - und dann auch nur in moderaten Mengen. Obst enthält von Natur aus Fruchtzucker. Auf jeden Fall wird verbrauchsfertigen Smoothies aus dem Supermarktregal gerne ein paar Stück Zucker beigemengt und das macht den vermeintlichen Vitaminbooster zum Zuckermonster.
- Obst aus der Dose wird zur Haltbarmachung in einer Zuckerlösung eingelegt. Wenn es geht, immer zur frischen Ware greifen. Die enthält auch noch mehr Vitamine als die eingelegte Ware.
- Packerlsuppen sollte es meiner Meinung nach gar nicht geben. Auch der untalentierteste Koch, kann sich eine Nudelsuppe selber kochen. Dazu braucht es nur Wasser, eine ordentliche Suppenwürze (ohne Zucker) und Nudeln. Komplett zuckerfrei und garantiert besser.
- Ketchup enthält pro 500 g bis zu 40 Würfelzucker. Da sollte man sich wirklich überlegen, ob man nicht eine Alternative zum Dippen findet.
- Fruchtjoghurt scheint auf den ersten Blick mal gesund. Oftmals, aber nicht wenn das Fett wegreduziert wurde und stattdessen mit Zucker versetzt wurde.
- Löslicher Cappuccino ist eine wahre Zuckerfalle und schmeckt wirklich zum Davonlaufen.
- Isotonische Sportgetränke enthalten unnötig hohe Zuckermengen und wirken in dieser Form nur als Vitaminräuber.
Es lohnt sich wirklich die Zutatenlisten seiner Einkäufe genau zu lesen. Denn Zucker versteckt sich hinter vielen Namen.
Kommentar schreiben
Pia (Donnerstag, 12 Oktober 2017 09:05)
Gurken haben mich jetzt wirklich überrascht :') Ketchup mag ich eh nicht, denkst du, Mayonaise ist besser? Ist kein Zucker drinnen ^^
Benutzt du Zucker nur in Maßen oder verwendest du ein Ersatzprodukt? Ich hab jetzt mal Stevia ausprobiert, das fand ich ja nicht so toll. Jetzt hab ich Lucuma zuhause, davon hab ich bei https://www.vitaminexpress.org/de/ gelesen und wollte es versuchen. Bei Smoothies passt es super rein, süßt leicht und gibt eine tolle Konsistenz <3 Ich möchte noch Xylit ausprobieren, kennst du das?
Alles Liebe
Pia
Martina (Freitag, 13 Oktober 2017 08:07)
Hallo Pia! In Mayo ist kein Zucker drinnen, aber viel Fett und wenn nicht vegan Ei. Ich habe gute Erfahrungen mit Reissirup, Xylit und Erythrit gemacht. Schmecken nicht so seltsam wie Stevia. Das benutze ich gar nicht mehr.
Hab noch ein paar Artikel zum thema Zucker in meiner Kategorie Wissenswertes. Vielleicht findest da noch hilfreiche Infos. LG Martina
Michaela (Dienstag, 24 Juli 2018 08:10)
Es ist wirklich ein Wahnsinn, wo die Industrie überall Zucker reinpackt. Da kommt man aber erst drauf, wenn man sich damit näher beschäftigt. Vorher wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass in "sauren", als nicht süßen, Sachen, Zucker drin wäre. Und so back ich jetzt auch immer mein Brot selber und mach eben auch Müsliriegel selbst usw., da weiß ich wenigstens, was drin ist. Interessanter Artikel übrigens, den du da geschrieben hast. ��
Martina (Mittwoch, 25 Juli 2018 07:05)
Hallo Michaela! Danke für dein liebes Feedback. Freue mich immer, wenn meine Artikel als interessant empfunden werden. ich wünsche die noch einen wunderschönen Tag. Liebe Grüße Martina