Eine kurze Einführung in den Veganisms.
Gerade die vegane Ernährung liegt mir sehr am Herzen. Dies hier soll nur einmal ein Kurzüberblick sein.
Veganer essen nichts von tierischer Herkunft. Dazu gehören:
- Fleisch
- Fisch und Meerestiere
- Eier
- Milch- und Milchprodukte
- Honig
Der Veganismus hat sich aus dem Vegetarismus entwickelt. Das Wort veg-etari-an leitet sich auch davon ab.
Ethisch motivierte Veganer achten außerdem auch darauf vegan zu leben und nicht nur zu essen. Sie versuchen ihr Leben frei von tierischen Stoffen zu gestalten. Zum Beispiel kein Ledersofa, keine Pullover aus Schafwolle, Kosmetik die frei von tierischen Stoffen ist usw. Man glaubt kaum, wo überall tierische Stoffe drinnen stecken.
Zu den tierischen Stoffen in unserem Alltag zählen:
- Leder
- Seide
- Wolle
- Pelz
- die Kosmetik benutzt viele tierliche Stoffe (z.B. Lanolin, Karmin, Bienenwachs, Keratin, …)
Wer sich näher dafür interessiert, sollte auf www.peta.de gehen. Da gibt es detaillierte Auflistungen über tierische Inhaltsstoffe.
Vegansimus ist in den letzten Jahren in unseren Breiten zum Trend geworden. Wenn man die indische oder viele chinesische Kulturen ansieht, war Veganismus dort schon immer verbreitet.
Die Gründe das man sich fortan vegan ernähren möchte sind sehr vielfältig. Das Hauptmotiv sind sicher ethische Gründe, gefolgt vom erhöhten Gesundheitswert und Umweltschutzgedanken.
Mittlerweile ist es nicht mehr so schwer, vegan zu leben. Es gibt nahezu für jedes tierische Produkt, eine vegane Alternative. Gerade in der Lebensmittelindustrie hat sich hier sehr viel getan.
Wer sich nicht vegan ernähren möchte, sollte sich zumindest für seine Gesundheit dazu entschließen, vegane Tage einzulegen. Es ist hinreichend bewiesen das unser hoher Konsum an tierlichen Lebensmitteln, unsere Gesundheit schädigt.
Auf meinem Rezepteblog gibt es sicher ein paar Anregungen zu finden.
Kommentar schreiben