Warum Kimchi so gesund ist
Hast du schon mal von Kimchi gehört?
Es ist das koreanische Nationalgericht aus fermentierten Chinakohl.
Mithilfe von Milchsäurebakterien wird der Chinakohl wie Sauerkraut vergoren und auf diese Weise haltbar gemacht. Es gibt viele Kimchi Rezepte. Oft kommen Karotten, Zwiebel, Chili, Knoblauch, Ingwer, Sojasprossem oder auch Lauch mit in den Topf. In Korea wird Kimchi nahezu zu jeder Mahlzeit gegessen. Ich habe mir sagen lassen, sogar zum Frühstück. Wem´s schmeckt.
Kimchi hat einen hohen Gehalt an den Vitaminen A, B und C, Aminosäuren, Mineralstoffen und jede Menge Ballaststoffe. Die enthaltenen Milchsäurebakterien im Kimchi wirken als Probiotika und schützen unsere Darmflora. Es senkt anscheinend den Cholesterinspiegel und soll vor Krebs schützen.
Damit du auch all die herrlichen Vorteile von Kimchi genießen kannst, habe ich dir ein Rezept bereitgestellt.
Zutaten für das Kimchi:
2 Chinakohl
4 Karotten
1 Apfel
4 Frühlingszwiebel
4 EL Meersalz
1 daumengroßes Stück Ingwer
8 Knoblauchzehen
2 Chilischoten
1 Spritzer Zitronensaft
Der Chinakohl wird in grobe Stücke geschnitten. Die Karotten, der Apfel, die Frühlingszwiebel, der Ingwer und die Knoblauchzehen werden in der Küchenmaschine zerkleinert. Das Salz und den Spritzer Zitronensaft darüber geben und mit den Händen gut vermischen. Ein paar Minuten ziehen lassen.
Jetzt wird die Mischung so lange mit den Händen durchgeknetet, bis sich Flüssigkeit am Schüsselboden absetzt. Danach muss das Kimchi eine Stunde rasten. Nochmals mit den Händen durchkneten.
Jetzt kann man das Kimchi in Gläser abfüllen. Das Gemüse fest reinschlichten, damit die Flüssigkeit nach oben gedrückt wird. Es soll kein Gemüse über der Flüssigkeit rausschauen. Auch muss noch etwas Platz nach oben im Glas freibleiben, da sich Kimchi beim Gärungsprozess leicht ausdehnt.
Der Deckel wird nur leicht draufgelegt. Bei Raumtemperatur lässt man es für 3 Tage stehen. Nach dieser Frist wird der Deckel raufgeschraubt und das fertige Kimchi kommt in den Kühlschrank, wo es bis zu drei Monate halten sollte.
Kommentar schreiben
Stefanie (Mittwoch, 30 August 2017 00:06)
Kimchi vor!!!!ein paar Dulse-Flocken noch rein, das hat krpzlich bei mir den Geschmacksbooster gegeben...
https://stucksnet.wordpress.com/category/reciperiments/