(Anzeige) Manchmal jage auch ich kulinarischen Trends hinterher. Den gerollten Croissants, oder auch Lafayette Rolls, oder New York Rolls konnte ich einfach nicht wiederstehen. Ich habe sie mit Zimt-Zucker bestrichen und in Schokolade getaucht. Ganz unkompliziert und so gut.
Zutaten für 6 ungefüllte Lafayette Rolls:
Croissant Rolls:
1 Pkg. Plunderteig
3 EL Butter
Je 1 EL Zimt und Zucker oder 2 EL Zimtschnegge von Stayspiced
Dekoration:
100 g Milchschokolade
100 g weiße Schokolade
2 EL geriebene Nüsse
circa 10 Stück Walnüsse gehackt
Das Rohr wird auf 200°C Ober-Unterhitze vorgeheizt. Der Teig wird ausgerollt und der Breite nach in 3 cm breite Streifen geschnitten.
Die Butter im Wasserbad schmelzen und damit den Plunderteig einstreichen.
Mit der Zimt-Zuckermischung, oder der Zimtschnegge großzügig bestreuen. Nun einen Streifen einrollen und einen zweiten Streifen dranhängen und weiterrollen. So haben die Rolls die perfekte Größe.
Die Rollen kommen in einen Kuchenring mit Deckel. Diesen vorsichtig draufpressen und so in den Backofen geben.
Etwa 12 Minuten backen, danach den Deckel entfernen und noch weitere 4-5 Minuten goldbraun fertig backen. Die Rolls sollten relativ gleichmäßig flach sein.
Sobald die Rolls ausgekühlt sind, werden sie halbig in die geschmolzene Schokolade getaucht und mit geriebenen und gehackten Nüssen bestreut.
Tipp: Die Lafayette Rolls kann man auch noch zwei Tage später genießen. Dazu einfach kurz in den Backofen, oder die Mikrowelle geben und sie werden wieder ganz weich und fluffig.
(Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit Stayspiced und enthält Werbung.)
Kommentar schreiben